Über mich

Joanna Praml (*1980 in Offenbach am Main) war nach einer Schauspielausbildung zwei Jahre festes Ensemblemitglied am Theater Marburg.

Seit 2007 arbeitet sie als Regisseurin und entwickelt in partizipatorischen Recherchearbeiten sowohl mit nicht-professionellen Darsteller*innen als auch mit Schauspieler*innen Stücke zu unterschiedlichen Themen – unter anderem am Staatstheater Kassel, am Staatsschauspiel Dresden, am Theater an der Parkaue, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Deutschen Theater Berlin.

Ihre Inszenierungen »Romeo und Julia« und das Drei-Generationen-Projekt »Wenn du nicht mehr da bist«, in dem sie Jugendliche, ihre Eltern und Großeltern zusammen auf die Bühne brachte, wurden mehrfach ausgezeichnet und zum Theatertreffen der Jugend 2013 und 2014 eingeladen.

Für ihre Inszenierung „Ein Sommernachtstraum" am Düsseldorfer Schauspielhaus- wurde sie für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" 2017 in der Kategorie "Regie" nominiert.

 

Zudem arbeitet sie als systemischer Coach.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Joanna-Maria Praml

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.